Vielleicht hast du das Gefühl, dass der Beginn eines gesundheits- und fitnessorientierten Lebensstils ziemlich überwältigend sein kann. Deine Gedanken führen dich zu Bildern von unzähligen Fitnessgeräten oder Menschen die dich im Fitnessstudio anstarren. In der Tat kann es überwältigend sein, aber denke daran jeder hat mal als Beginner angefangen.

Die Entscheidung alte Gewohnheiten loszulassen und durch gesündere zu tauschen, kann eine lebensverändernde Entscheidung sein. Es wird dich nicht nur zu einem gesünderem Selbst führen, sondern auch deine Stimmung verbessern, dein Selbstbewusstsein steigern und dir helfen motiviert zu bleiben, wenn es mal schwierig wird.

Mit dem richtigen Plan können wir etwas mehr Gewissheit schaffen, dass wir Erfolg haben und bleibende Veränderungen in unserem Leben erreichen.

  1. Bestimme deine Beweggründe und versuche ihnen treu zu bleiben.

Ein wichtiger Teil des Neuanfangs ist sich bewusst zu werden, warum wir diesen überhaupt benötigen. Tust du es für dich selbst oder jemand anderen? Was erhoffst du zu erreichen?

Tatsächlich sollte ein fitnessorientiertes Lebens etwas sein, das du möchtest und nicht so sehr etwas, das du brauchst. Motivierende Faktoren können so einfach sein, wie sich zu wünschen, nicht mehr aus Atem zu sein, nachdem man eine Treppe gestiegen ist.

Wichtig ist, dass wir mit Hingabe und einem, durch gute Gründe, gestärkten Willen in unseren neuen Weg starten. So werden wir wesentlich bessere Chancen haben dabei zu bleiben.

2. Schreibe einen Plan und arbeite mit Visualisierungen.

Einen festen Plan zu erstellen ist enorm wichtig für dein Fitness-Weg. Dieser Plan muss nicht in Stein gemeißelt werden, dennoch sollte er uns leiten und als Wegweiser zu unseren Zielen dienen.Sei es für die Trainingseinheiten, deine Ernährung oder Ruhezeiten; ohne Planung geht es selten gut.

Visualisierungen motivieren, inspirieren und geben Feedback. Sei es durch Vorher-Nachher-Bilder, Bilder deiner neuen Lieblingsgerichte, Zitate und kurze Geschichten oder Gesundheitstagebücher.

All dies kann helfen, dir jeden Tag die nötige Motivation und geistige Klarheit zu geben, die du für deinen Fitness-Weg brauchst.

3. Positive und erreichbare Zielsetzung

Der Traum von der olympischen Goldmedaille im Gewichtheben oder der körperlichen Transformation in 8 Wochen, mag zwar ein schöner sein, besonders realistisch ist er aber nicht.

Damit möchte ich nicht sagen, dass wir nicht nach großen Dingen streben sollten, sondern, dass wir in kleineren Etappen planen sollten. Wenn es dich schließlich auf die große Bühne bringt, umso besser.

Unsere moderne Medienwelt ist geplagt Inhalten die direkte Genugtuung versprechen oder liefern. Mit dem Fitness-Weg ist es etwas anders. Es braucht Zeit und häufig auch einfach Geduld, bis sich Veränderungen festsetzen und sichtbar werden. Deswegen helfen kleiner Ziele und Etappen, um uns unseren Fortschritt vor Augen zu führen.

4. Starte mit kleinen Schritten.

Es ist nicht notwendig, noch empfehlenswert, dass du innerhalb kurzer Zeit deinen ersten Marathon läufst oder direkt die großen Gewichte auspackst.

Vielleicht beginnst du damit, jeden Tag ein paar mehr Schritte zu gehen oder kurze Bewegungseinheiten in deinen Alltag zu integrieren. Auch ein Personal Trainer kann hier sehr hilfreich sein, und dir auf dich zugeschnittene Übungen und Intensitäten geben.

5. Finde eine gesunde Ernährung, die für dich funktioniert.

Dein Fitness-Weg beinhaltet mehr, als nur Bewegung. Mindestens genauso wichtig ist die Ernährung. Du musst sicher gehen, dass dein Körper die richtigen Mengen an Nährstoffen erhält. Nur so wirst du genügend Energie für Arbeit, Alltag und Sport haben.

Ungesunde Fette, Zusatzstoffe oder unausgewogene Essgewohnheiten, können deiner Immunabwehr schaden und das Risiko erhöhen krank zu werden. Ebenso kann es deine Fähigkeit Fett zu verbrennen stören oder sogar stoppen.

Gesund Essen ist ein Lernprozess! Du wirst nicht von heute auf morgen herausfinden was für dich funktioniert, aber mit etwas Geduld, wirst du deinen Weg finden.

Dabei ist es nicht wichtig, dass du dem neuesten Diät-Trend folgst, sondern das du eine Ernährungsweise entwickelst die dich zu deinen Zielen führt.

6. Nutze die 80/20 Regel.

Zu guter Letzt, sollten wir uns bewusst machen, dass der Start deines Fitness-Weges nicht bedeutet, dass du alles andere aufgeben musst. Für die meisten Menschen bedeutet Fitness eine Balance zu finden, mit der sie auf Dauer zufrieden sein können. Dazu gehören auch Pausen und Ruhephasen. Wir nutzen gerne die 80/20 Regeln: 80% deiner Woche sollte den Regeln und Vorsätzen deines Fitness-Weges entsprechen, die restlichen 20% dürfen davon abweichen. So haben wir gar kein Problem damit, wenn über die Weihnachtsfeiertage mal zwei Wochen nicht allzu viel über Fitness und gesunde Ernährung nachgedacht wird. Wir wissen aber auch, dass es Anfang Januar weiter geht und die Ruhephase, eine Ausnahme ist.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Start deines Fitness-Weges, ob du gerade erst beginnst oder schon mit drin bist.

Dein Team von Upgrade Personal Training in Oldenburg.

Für die Vereinbarung eines kostenlosen Erstgespräches erreichst du uns hier:

Tel.: 0441 / 35078503

E-Mail: info@upgrade-personal-training.de

Wir freuen uns auf dich!