Einmal im Jahr finden die World Masters Athletics Championships statt. Bei dem Wettkampf treten Athleten ab 35 Jahre und älter in Altersklassen gegeneinander an. Der bisher älteste Teilnehmer war 1998 der 103 jährige Ben Levinson, dem ein Altersklassenrekord im Kugelstoßen anerkannt wurde.
Besonders beeindruckend sind aber auch die in den Sprint-Disziplinen antretenden Athletinnen und Athleten: bis ins hohe Alter wird gerannt, gesprintet und gesprungen.
Fasziniert von den Leistungen dieser Menschen, stelle ich mir die Frage was es braucht, um bis ins hohe Alter athletisch zu bleiben.

Um fair zu sein, mit meinen 28 Jahren bin ich noch sehr jung und quasi auf meinem „athletischen“ Höhepunkt. Wenn es also darum geht bis ins hohe Alter athletisch und fit zu bleiben, habe ich noch einen langen Weg vor mir. Aber in der täglichen Zusammenarbeit mit meinen Klienten, stelle ich fest, dass mit dem fortschreitenden Alter athletische Qualitäten häufig am schnellsten verloren gehen und im Training oft kaum berücksichtigt werden. Dies versuche ich zu ändern, indem alle meine Klienten, an ihr Niveau angepasst, athletische Übungen trainieren.

Doch warum ist dies überhaupt notwendig? Nicht jeder möchte an Weltmeisterschaften teilnehmen oder sich überhaupt in Wettkämpfen messen. Für mich bedeutet athletisch zu sein, Freiheiten und Sicherheiten zu haben, die anderen verwehrt bleiben. Ob es darum geht mit den Enkelkindern im Garten Fußball zu spielen, schwierige Klettersteige zu erklimmen oder Sturzprophylaxe zu betreiben. Athletische Aspekte können sich in vielen Bereichen unseres Lebens wiederfinden, deswegen sollten wir uns auch entsprechend darauf vorbereiten.

Hier sind 8 Wege, um im Training athletisch zu bleiben:

1. Medizinball-Übungen verwenden:
Übungen mit Medizinbällen sind wahrscheinlich eine der sichersten und einfachsten Wege Schnellkraft, Explosivität und Athletik in dein Training zu integrieren. Die Bälle können geworfen, geschleudert oder gestoßen werden. Häufig machen wir 2-3 Sätze nach dem Aufwärmtraining und gehen dann zum Krafttraining über.

2. Übungen nutzen, die den Krafttransfer vom Unter- zum Oberkörper fördern:
Athletisch zu sein, bedeutet Bewegungsketten zu nutzen, die häufig bei den Füßen starten und bei den Händen enden. Das Werfen eines Balles, involviert den ganzen Körper von Kopf bis Fuß, obwohl ja im Prinzip nur mit dem Arm geworfen wird.

3. Stabilität auf einem Bein verbessern:
Sport und Spiel finden selten auf beiden Beinen statt, aber auch auf den ersten Blick einfache Abläufe wie vom Fahrrad steigen, verlangen ein gewisses Maß an Stabilität auf einem Bein.

4. Regelmäßig Gehen, Laufen und evtl. sogar Sprinten:
Wir Menschen sind Zweibeiner. Unser Skelett und Körperbau hat sich entwickelt, um ein möglichst effizientes Vorwärtsbewegen im Raum zu ermöglichen. Missachten wir diese Tatsache im Alltag, wirkt sich dies auf unsere körperliche Verfassung aus. Deshalb sollte wenigstens im Training etwas gelaufen werden!

5. Faszien- und Mobilitätstraining:
Beweglich zu sein und zu bleiben, ist Grundvoraussetzung für die Fähigkeit athletisch zu bleiben.
Mobilitätstraining, Faszienrollen oder Pilates können hier Wunder wirken und dir helfen, deinen Körper für intensivere Aufgaben vorzubereiten.

6. Plyometrische Übungen mit geringen Intensitäten:
Hüpfen und Skippen sind gute Möglichkeiten sich an athletische Übungen heranzuwagen, vor allem wenn das Sprinten und Rennen noch zu intensiv sind.

7. Trainieren der Körpermitte:
Das Trainieren deiner Körpermitte ist eine weitere Grundvoraussetzung um ein gesunder und verletzungsfreier Athlet zu bleiben.

8. Spiel und Spaß:
Versucht euer Athletiktraining mit Spiel und Spaß zu fördern. Ballsportarten, Klettern, Ski fahren oder andere Aktivitäten die ein gewisses Maß an Athletik fordern, können dich genauso athletisch halten, wie das gezielte Training im Gym. Wichtig ist hier, dass du es nach längerer Pause nicht übertreibst und deinem Körper Zeit gibst sich wieder an die Intensitäten zu gewöhnen.

Wir bei Upgrade sind spezialisiert auf Athletiktraining und können dich effektiv an deine Ziele heranführen. Wir zeigen dir die verschiedenen Facetten von Athletik und gestalten dein Training motivierend und spaßig.
Nimm jetzt Kontakt mit uns auf: 0170-5565243. Ruf uns an oder schreibe uns bei Whatsapp.
Wir freuen uns auf Dich!